Corsair DOMINATOR DDR3-2133 (XM32G2133C9DF)

      Corsair DOMINATOR DDR3-2133 (XM32G2133C9DF)

      Gestern erreichte uns ein Paket von Corsair, über dessen Inhalt wir uns sehr freuen: 2x 1GByte DDR3-2133 - das derzeit schnellste DDR3-Speicherkit aus dem Hause Corsair.

      Nachdem wir das UPS-Paket geöffnet hatten, fiel uns ein weißer Karton mit dem Corsair-Logo in die Hände.



      Völlig unscheinbar lässt noch nichts auf den Inhalt schließen.





      Geschützt von Luftpolstern lässt sich langsam der Inhalt erahnen.





      Und da sind sie. In der üblichen Blister-Verpackung kommen 2 Speicherriegel mit einer Kapazität von je 1 GByte sowie der obligatorische DOMINATOR-Speicherkühler daher.





      Die Rückseite der Verpackung gibt einen Überblick über die Wirkungsweise des Heatspreaders.





      Vorder- und Rückseite der Speicherriegel. Während auf der einen Seite ein Aufdruck der Spezifikationen zu finden ist, prangt auf der anderen Seite der DOMINATOR-Schriftzug.





      Die genauen Spezifikationen dürfen natürlich auch nicht fehlen.





      Auch den PCBs der Riegel sieht man an, woher sie kommen.





      Ein imposanter Anblick, zwei derart schnelle Riegel vor sich liegen zu haben.


      Hier noch eine Zusammenfassung der Spezifikationen:

      In den nächsten Tagen werden wir beginnen, die Performance der Riegel auf Herz und Nieren zu testen - auch im Hinblick auf die bevorstehende AwardFabrik Overclocking-Meisterschaft. Die Spezifikationen versprechen eine imposante Performance - wir dürfen gespannt sein.

      An dieser Stelle geht unser spezieller Dank an Alex von der Firma Corsair, der uns das Speicherkit völlig unkompliziert zur Verfügung gestellt hat.
      Du sollst den Bench nicht vor dem Score loben! (copyright by masterchorch)
      Es steht außer Frage, dass die hier vorgestellten Corsair Dominator gute und vor allem schnelle Speicherriegel sind. Doch leider mussten wir in unseren Vortests zur AwardFabrik Overclocking-Meisterschaft feststellen, dass die verbauten Samsung-ICs nicht ganz perfekt mit dem verwendeten ASUS Rampage Extreme harmonieren.

      Ein hoher Speichertakt in Verbindung mit straffen Latenzen war leider nicht so zu realisieren, wie wir das gebraucht hätten. Aus diesem Grund kamen die Dominator-Riegel auf der AOCM nicht zum Einsatz.

      Dennoch ist dieser Sachverhalt einmal mehr ein Grund, sich bei Alex von Corsair zu bedanken. Denn als wir ihn über diesen Sachverhalt in Kenntnis gesetzt haben, meinte er sofort, dass eben das genutzt werden müsse, was besser läuft - der Verzicht auf den Dominator war kein Thema.

      Das ist echter Sportsgeist, Danke Alex!
      Du sollst den Bench nicht vor dem Score loben! (copyright by masterchorch)