Erste Bench-Session mit 2x ATI HD 4870

      Erste Bench-Session mit 2x ATI HD 4870

      Vergangenen Donnerstag war es mal wieder soweit: Eine Bench-Session stand an. Vorangegangen waren einige kurze Treffen, bei denen wir allerdings etwas Pech mit unserer Hardware hatten. Daher kam am Donnerstag ein nahezu komplett neues Setup zum Einsatz:

      • ASUS Maximus Extreme
      • Intel Core 2 Extreme QX9650 (1,82 Volt)
      • ultramarine blau Kaskade built by piotres (-100 Grad)
      • 2x 1024 MB Cellshock DDR3-1800 ES (selektiert von Saaya, Danke dafür :) )
      • 2x PowerColor ATI Radeon HD 4870 (VGPU-Mod für 1,28 Volt, GPU wassergekühlt)
      • OCZ EliteXStream 1000 Watt

      Der Prozessor ist unsere Ersatz-CPU und kam bisher nicht zum Einsatz. Aufgrund der ungeklärten Probleme in den letzten Sessions haben wir jedoch die Entscheidung getroffen, diesen Quad-Core einzusetzen.

      Die Grafikkarten wurden vorerst nur mit Wasser betrieben, um Erfahrungen damit zu sammeln. Aber auch das reicht bei diesen immens starken Karten, hervorragende Ergebnisse einzufahren. Aber der Reihe nach, zuerst ein paar Impressionen der Abend-Session (alle Bilder und Screenshots können angeklickt werden, um eine vergrößerte Version zu öffnen):



      Vorbereitungen für die Minus-Grade. Kondenswasser hatte keine Chance.




      Das komplette Setup mit bereits laufender Kaskade.




      Wenn man nicht mit flüssigem Stickstoff benchmarkt und somit immer für Nachschub sorgen muss, geht es auch beim benchen beschaulich zu. Ein relaxtes Gespräch, während man den Frames folgt, kommt gerade recht.


      Und nun endlich zu den Scores.

      3DMark01

      Single-Card



      Compare-URL

      CrossFire



      Das CrossFire-Ergebnis ist jedoch nicht der höchste Score, den wir an diesem Abend erzielt haben. Wir hatten noch ein Ergebnis von 107.280 Punkten zu Buche stehen, konnten jedoch keinen Screenshot mehr erstellen, da das System dabei abstürzte. Das Projekt konnte aber gespeichert werden, sodass wir dank Compare-URL ein höchst offizielles Ergebnis haben:

      Compare-URL (107.280 Punkte)


      3DMark03

      Single-Card



      Compare-URL

      CrossFire



      Compare-URL


      3DMark05

      Single-Card



      Compare-URL

      CrossFire



      Compare-URL


      3DMark06

      Single-Card



      Compare-URL

      CrossFire



      Compare-URL


      Aquamark

      Single-Card



      CrossFire




      Wie man sieht, war es die richtige Entscheidung, auf unsere Ersatz-CPU zurückzugreifen. Taktraten von bis zu 5,85 GHz sind ein schlagendes Argument. Erst recht, wenn man bedenkt, dass wir diesen Prozessor "nur" mit Kaskade kühlen und "nur" 1,82 Volt VCore eingestellt haben. Diesen Takt erreichen viele Prozessoren nicht mal bei 2 Volt VCore und Stickstoffkühlung!

      Nach getaner Arbeit darf man sich dann schonmal eine Belohnung gönnen:



      Prost!


      Da die beiden Grafikkarten Hoschi gehören und gemäß hwbot-Regeln der Eigentümer der Grafikkarten die Punkte gutgeschrieben bekommt, haben wir die Ergebnisse bei ihm eingetragen und sehr gute Punkte erzielen können. Insgesamt konnte er so über 20 Plätze gutmachen:



      Für den Sprung unter die Top 20 hat es leider noch nicht gereicht, was aber nur noch eine Frage der Zeit sein sollte - denn mit besserer Kühlung der Grafikkarten sind noch wesentlich bessere Ergenbnisse machbar.

      Auch schade ist, dass der von uns verwendete Grafikkartentreiber (noch) nicht Futuremark-Approved ist. Denn der erreichte Score von 31.220 Punkten hätte locker für einen Eintrag in der Hall Of Fame gereicht, Platz 12 wäre unser gewesen:



      Bei der nächsten Session werden wir natürlich wieder versuchen, die Ergebnisse weiter zu verbessern. Dann vorraussichtlich mit besserer Grafikkartenkühlung. Die nächsten Wochen werden also wieder spannend. :)
      Du sollst den Bench nicht vor dem Score loben! (copyright by masterchorch)
      Gestern kam Hoschi bei mir vorbei und wir haben einige Benchmarks gemacht. Ziel war es, das neue Rampage Extreme kennenzulernen und das Limit unseres E8600 unter Kaskade auszuloten. Außerdem wollten wir endlich 3D-Benchmarks bei 6 GHz sehen. :D

      Das System:
      • ASUS Maximus Extreme
      • Intel Core 2 Duo E8600
      • 2x 1024 Mbyte DDR3-1800 ES
      • 2x PowerColor HD 4870 (wassergekühlte GPU)
      • OCZ EliteXStream 1000 Watt
      • ultramarin blau Kaskade built by piotres


      Nach kurzer Zeit hatten wir diese Scores im Kasten:



      Leider lief Car Low nicht ganz nach unseren Vorstellungen, das Ergebnis ist aber dennoch sehr gut. Gegenüber unseren letzten Tests auf dem BlackOPS konnten wir rund 2.400 Punkte mehr erzielen, welche hauptsächlich dem sehr guten Speichertakt sowie etwas mehr CPU-Takt geschuldet sein dürften.




      Dicht daneben ist auch vorbei. :D Nach einem Run von 39.978 Punkten (bei welchem ich 39.999 Punkte getippt hatte), konnten wir das Ergebnis noch einmal leicht steigern, dennoch reichte es nicht ganz für die 40k mit zwei GPUs - noch nicht. ;)




      Über den Aquamark-Score kann man ebenfalls absolut nicht meckern. Sicher wird hier durch Optimierungen am Speicher noch einiges herauszuholen sein, für den Moment aber lässt sich mit 353k gut leben. :D
      Du sollst den Bench nicht vor dem Score loben! (copyright by masterchorch)
      Da hast du recht, die Scores sind schon - "nett" - :D .

      Im 3DMark01 hatten wir noch einen guten Run, da ist uns das System aber sofort nach dem Ergebnis eingefroren - im nächsten Anlauf kamen dann die 116,7k. :)

      Wir haben uns ehrlich gesagt noch überhaupt keine Gedanken über die Hardware zur AOCM gemacht. Und auch in Sachen Kühlung der Grafikkarte wissen wir noch nichts. Mal schauen. :)
      Du sollst den Bench nicht vor dem Score loben! (copyright by masterchorch)